Psychotherapeutische Praxis Mag. Manuela Lutsch
Klinische Psychologin · Gesundheitspsychologin · Psychotherapeutin · Verhaltenstherapeutin
Robert-Preußler-Str. 13/10, 5020 Salzburg
Telefon: 0676-4769610

Unglückliche Beziehungen häufen sich. Es gab noch nie so viele Trennungen und Scheidungen wie heute – oftmals mit schwerwiegenden Folgeproblemen (Kinder leiden, finanzielle Probleme, Selbstwertprobleme, Einsamkeit).

Wissenschaftler sind eifrig dabei, die Ursachen für diese mangelnde „Beziehungsqualität“ und  „-stabilität“ unserer Zeit zu erforschen. Viele verschiedene Faktoren dürften dabei eine Rolle spielen (gesellschaftliche Gegebenheiten, persönliche Erwartungshaltungen etc.).

Eine besondere Rolle für die „Beziehungsqualität“ und „-stabilität“ spielt aber mit Sicherheit die Kommunikationsfähigkeit der Partner. Die Probleme von glücklichen und unglücklichen Paaren unterscheiden sich inhaltlich nicht wesentlich. Die Konfliktthemen sind nahezu identisch. Glückliche Paare verhalten sich allerdings bei Problemgesprächen wesentlich positiver und bringen dem Partner mehr Wertschätzung entgegen als unglückliche Paare. Probleme werden durch ein gelungenes Kommunikationsverhalten leichter bewältigt.

Ein gutes Kommunikationsverhalten ist nicht selbstverständlich. Oftmals haben wir nicht gelernt, über unsere Gefühle zu sprechen oder dem anderen zuzuhören. Es gibt einfache Kommunikationsregeln, die die Kommunikation deutlich verbessern können und ein gutes Beziehungsklima schaffen.

Im Kommunikationstraining für Paare haben Sie die Möglichkeit, diese Regeln kennen zu lernen, ein positives Kommunikationsmuster zu entwickeln und Ihre Beziehungsqualität zu verbessern.

KOMKOM – KOMmunikationsKOMpetenz in der Partnerschaft

KOMKOM (KOMmunikationsKOMpetenz – Training in der Paarberatung) wurde von Dr. Joachim Engl und Dr. Franz Thurmaier vom Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie entwickelt – im Auftrag der Erzdiözese München und Freising und des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit.

KOMKOM baut auf nachweislich wirksamen Programmen des Institutes auf, für die u. a. gezeigt werden konnte, dass intensive Gesprächstrainings lang anhaltende günstige Effekte auf die Zufriedenheit mit der Partnerschaft haben. KOMKOM ist eine zielgruppenspezifische Weiterentwicklung der bekannten Programme EPL und KEK und stellt einen neuen Ansatz in der Ehe- und Partnerschaftsberatung dar. Das Programm gründet auf den Befunden der umfangreichen Langzeitstudien über EPL und KEK und wurde zusätzlich an einer kleineren Stichprobe von 36 Beratungspaaren auf seine kurz- und längerfristige Effektivität hin erfolgreich evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass von einer breiten und auch lang anhaltenden Wirksamkeit des KOMKOM ausgegangen werden kann. Die Verbesserungen bei den eingangs hoch belasteten Paaren erstrecken sich auf die Kommunikationsqualität, die individuelle physische und psychische Befindlichkeit, die Problembelastung und ebenso auf verschiedene Bereiche der Beziehungsqualität wie die jeweilige Zufriedenheit mit Gemeinsamkeit, Freizeitgestaltung, Zärtlichkeit und Sexualität. Auch die Zufriedenheit mit der Kindererziehung erhöht sich nach dem Kurs deutlich. (www.institutkom.de)