Psychotherapeutische Praxis Mag. Manuela Lutsch
Klinische Psychologin · Gesundheitspsychologin · Psychotherapeutin · Verhaltenstherapeutin
Robert-Preußler-Str. 13/10, 5020 Salzburg
Telefon: 0676-4769610

Psychologische Tinnitusbewältigung

Ziel der Psychologischen Tinnitusbewältigung ist die so genannte „Habituation“ (Gewöhnung an das Ohrgeräusch).

Wie kann das funktionieren:
Unsere Wahrnehmung ist „selektiv“. D. h. wir filtern aus unseren Sinneseindrücken jene heraus, die für uns wichtig sind. Reize ohne Bedeutungsgehalt scheiden wir aus unserer bewussten Wahrnehmung aus. Beispielsweise wird das Summen eines Kühlschrankes im Schlafzimmer, der Straßenverkehr vor dem Fenster etc. nicht mehr wahrgenommen, wenn wir uns daran „gewöhnt“ haben. Ähnlich ist es beim Tinnitus. Das Ohrgeräusch hat keinen Bedeutungsgehalt für uns, d. h. weder signalisiert es uns Gefahr, noch fordert es uns zum Handeln auf, noch gibt es uns wesentliche Informationen.

An das Ohrgeräusch können wir uns „gewöhnen“, wenn es für uns „bedeutungsneutral“ wird. Für Menschen, die unter ihren Ohrgeräuschen leiden, sind diese nicht „bedeutungsneutral“, sondern stark negativ besetzt.

Die Psychologische Tinnitusbehandlung hilft Ihnen, Strategien zur Gewöhnung an das Ohrgeräusch zu erlernen.

Wesentliche Inhalte der Psychologischen Tinnitusbehandlung sind:

  • Vermittlung des Störungsmodells
  • Entspannung
  • Veränderung dysfunktionaler Gedankenmuster
  • Aufmerksamkeitslenkung
  • Aufbau von Bewältigungsstrategien
  • Steigerung der Selbstkontrollmöglichkeiten
  • Stressreduktion
  • Verbesserung der Lebensqualität